Worte, Bilder, Gedanken bitte an zimmervonholger@gmx.de , vielen Dank.Wir werden dann alles veröffentlichen!
Words, pictures and thoughts. Please send them to zimmervonholger@gmx.de , thanks a lot. We will publish it.

Traueranzeige

Traueranzeige

Mittwoch, 27. Februar 2013

von Peter und Anne


Arno hat uns über Holgers Unfall informiert, es tut uns sehr leid.

Wir haben Holger im Frühjahr 2011 kennen gelernt, er schickte uns eine E-Mail: „Hey there, we are two guys from germany and we are about to hike the selvaggio Blu track in a few weeks....” Holger und sein Kumpel Arno wollten den 6 Tage dauernden Extrem-Trekking Weg „Selvaggio Blu“ an der Ostküste Sardiniens machen, dessen Schwerigkeiten Kletterei, Abseilen, und einen totalen Mangel an Wasser einschließen. Bei unserer Pension „The Lemon House“ bieten wir dafür eine Logistik-Hilfe. Holger und Arno übernachteten eine Nacht bei uns, und mit den anderen Gästen sprachen wir über die Nuklearkatastrophe von Fukushima, die gerade im vorigen Monat stattfand, und das geplante Referendum in Sardinien zu einem Kernkraftenergie-Verbot. Holger sagte: „Ja, OK, es wäre toll, wenn erneuerbare Energiequellen allen den Strom erzeugen könnten, aber auf kurze Sicht werden wir die Kernkraftwerke noch brauchen.“  Ich errinere mich daran, ich dachte, für einen jungen Mann hatte er seine Meinungen gut in Ordnung. Am nächsten Tag begleitete ich Holger und Arno um ihre Wasser- Lebensmittel- und Gasvorräte unterwegs zu platzieren, es war Anfang April aber unheimlich heiß, wir waren alle ohne Hemd mit schweren Rucksäcken und der Schweiß fiel stark an den Boden. Dann lies ich die Beiden am Einsteig des Trails und knipste das klassiche „Alles Gute“ Foto, das siebte in diesem großartigen Album https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150177769466904.318652.777736903&l=e6dcbec539 , das Holger nach dem erfolgreichen Schluß des Trekkings uns schickte.

Holger und Arno waren die ersten einer Reihe netter deutschen Gäste 2011, mit den in dieser Zeit war es mir peinlich, nur auf Englisch mich zu verständigen, und ich mich entschied, meine Deutschkenntnisse aufzupolieren. Ich absolvierte einen Individualkurs im Winter 2011-2012, und dann mich mit der Übersetzung unserer Websiete ins Deutsch auseinandersetzte. Klar, ich brauchte eine Expertkontrolle zu meinem Text, und ich fragte Holger, ob er mir mit der Wandern-Seite helfen könnte. Zwischen seinen Uni-Prüfungen korregierte er den Text und ermutigte mich: „I have tried to put in some new expressions to make it sound more enthusiastic but wow i didnt know how well u could write in german. i think to learn this language takes a lot of effort...more than studying english :).”

So, danke auch an hilfreichem Holger, sind wir in der Lage, diese tollen Erinnerungen auf diesem Blog auf Deutsch zu teilen, damit Holgers Freunde und Familie sie möglichst leicht schätzen können. Peter und Anne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen